Ich prophezeie mal, dass Witcher 3 bei jedem, der über einen Intel 4-Kerner mit mehr als 3,2GHz. Günstigere Allround-Modelle wie die GeForce GT 740M zeigen sich von The Witcher 3 komplett überfordert. detail excl. Bei einigen Gegnern weiß das GameWorks-Element mehr zu gefallen. HBAO+ kostet sowohl auf der GeForce GTX 980 als auch auf der Radeon R9 290X im Vergleich zur deaktivierten Umgebungsverdeckung gleich viel Leistung: Fünf Prozent. Der Bedarf an Videospeicher ist hingegen nicht dramatisch gewachsen, 2 GiByte reichen für 1080p aus. Zudem gibt es auf allen Grafikkarten kräftiges Microstuttering bei hoher Grafiklast, wie wir an dieser Stelle mit Frametimes belegen wollen. So verliert die Radeon R9 290X zum Beispiel nur ein Prozent der vorhandenen Geschwindigkeit. The Witcher 3… Mit folgenden Einstellungen könnt ihr ein wenig an Performance gewinnen, vor allem wenn ihr eine Nvidia-Grafikkarte … Beim Medium-Preset werden die Bodentexturen sichtbar matschiger. Freuen Sie sich auf noch schnellere, kühle und leise Pixelbeschleuniger. Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Gleiches gilt für die Grafikchips der … Die zwei wichtigsten GameWorks-Techniken in The Witcher 3, Umgebungsverdeckung und HairWorks, lassen sich aus- und anschalten. Weitere Detailreduzierungen sind dann nur mit einem sichtbaren Verlust an Qualität möglich. Intel Core i7-4790K @ 4,5 GHz, 16 GiByte DDR3-2133 RAM, Resultate nicht unbedingt vergleichbar mit früheren Seit der Nacht vom 18. auf den 19. Performance mit reduzierten Details – 1.920 × 1.080. ComputerBase Pro ist die werbefreie, schnelle, flexible und zugleich faire Variante von ComputerBase. Mit diesem Umstand in Verbindung stehen eventuell von recht vielen Nutzern berichtete Abstürze mit GPU-Overclocking, offenbar wird das Spiel bei hoher Last mit Übertaktung schnell instabil. Statt GTX 970, GTX 980 und R9 290X bildten die drei Diagramme GTX 970 nocheinmal GTX 970 und R9 290X ab. Es handelt sich aber ausdrücklich nicht um einen Worst-Case-Benchmark. Check Out How Stunning a Heavily-Modded The Witcher 3 Can Look in 4K Running on an NVIDIA RTX 3090. Die beiden anderen Presets, Medium und Low, verringern die Bildqualität spürbar. Denn, anders als zum Beispiel Project Cars, hält sich das Flimmern grundsätzlich in Grenzen. Die Schärfe (Post-Processing-Filter) lässt sich bei 1.03 in der Tat regeln, bei v1.02 gibt's nur an/aus. Mit Ultra-Details erhöhen sich die Sichtweite für Gras und Vegetation, deren Verschattung und eine Vielzahl anderer Details, die maximalen Einstellungen übertreffen die vorher von uns gespielte Preview-Fassung bei Weitem. Für The Witcher 3 ist die GTX 960 besser geeignet. Die HairWorks-Integration als Teil von Nvidias GameWorks ist ein Kapitel für sich. Das Spiel erstrahlt in neuer Grafik-Pracht. The Witcher 3: Wild Hunt 1.920 x 1.080 Hoch. Um The Witcher 3 so hübsch wie möglich zu gestalten, benötigt es zahlreiche Modifikationen. Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Die Umgebungsverdeckung kann komplett abgeschaltet werden, alternativ gibt es zu Nvidias HBAO+ das spieleigene SSAO. Nutzt man das Hohe-Details-Preset und aktiviert zusätzlich HBAO+, geht kaum Geschwindigkeit verloren, optisch wirkt das Bild aber nur bei genauem Hinsehen schlechter als mit maximalen Details. Dabei wurden zwar fast nur Performance- und HighEnd-Grafikkarten getestet, The Witcher 3 auf Basis der "REDengine 3" Spieleengine ist jedoch unter der höchstmöglichen Grafikqualität ausreichend Hardware-fressend, daß insbesondere Mainstream-Grafikkarten bei … Weitere Messungen bringen wir in der kommenden Ausgabe PCGH 07/2015, darunter Benchmarks mit Mittelklasse- sowie älteren GPUs mit mehreren Settings dazu einige Tuning-Tipps und mehr. Obwohl wir eigentlich keine Zeit dafür haben, da unser Witcher-3-Printartikel fertig werden muss, hier die ersten Erkenntnisse zum Patch 1.03 für The Witcher 3. Am 19. 105 XX. Der perfekte Gamer-PC für The Witcher 3 in Ultra-Grafik braucht vor allem zwei Dinge, eine mächtige Grafikkarte … Empfohlen wird eine Nvidia GeForce GTX 770 oder eine AMD Radeon R9 290. Hier schlägt die nun aufwendigere Beleuchtung und Verschattung der Vegetation sowie deren Detaillevel besonders stark durch. Die neue Version der Mod "The Witcher 3 HD Reworked Project" ist verfügbar. Bravo, mit so einer vorbildhaften Ausnutzung der Ressourcen haben wir eigentlich erst mit dem Erscheinen der kommenden Low-Level-APIs gerechnet. OS, Speicher, DirectX: Zusätzlich benötigen Sie die 64-Bit Version von Windows 7, 8 oder 8.1. [PLUS] RTX 3090 und 6900 XT mit Wasserkühlung getunt. Über die nach unserer Ansicht vorbildliche CPU-Kernskalierung von The Witcher 3 haben wir uns schon wortreich ausgelassen, nun folgen auch erste Beweis-Ergebnisse. Download The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks [Artikel des Monats Mai 2015] Seit der Nacht vom 18. auf den 19. Allerdings ist die wehende Mähne bei Geralt selbst eher Beiwerk: Zwar nett anzusehen, außer in Zwischensequenzen macht jedoch auch das Standard-Haar einen guten Eindruck. Die PC-Fassung von The Witcher 3 ist die schönste - besonders die Grafik der Ultraversion sieht wegen … Danke (y) Für unsere Benchmarks haben wir eine sehr anspruchsvolle Szene ausgewählt, wir reiten unser Pferd Plötze im strammen Galopp über einen sich schlängelnden Waldpfad. Mehr als „an“ oder „aus“ gibt es nicht. Auch wir hatten einige Probleme, beispielsweise beim Wechseln in den Vollbild-Modus, einige aus dem Nichts aufploppende NPCs, deren Animations-LoD zudem nicht mit der erweiterten Sichtweite der fertigen Version übereinstimmt und die entfernte Figuren teilweise in der Leonardos Vitruvianischer Mensch ähnelnder Default-Pose herumstehen lässt. Ihr könnt uns als PCGH-Supporter dabei unterstützen, dass wir unsere bekannten Inhalte auch weiterhin in gewohnter Form kostenlos anbieten können. Catalyst 15.4.1 Beta (HQ), Geforce 352.86 WHQL (HQ), Max. Im Laufe des Tages aktualisieren wir den Artikel immer wieder, erneutes Reinschauen lohnt sich daher auf jeden Fall! Dieser Artikel wird im Verlauf des Tages weitere Updates erhalten, ein Vorbeischauen kann sich also durchaus lohnen. Wer die nicht hat, muss unweigerlich die Detailstufen verringern. Hier steht Hairworks-MSAA weiter auf 8. Das Bild der Review-Fassung wirkt weniger bunt. Beachten Sie, dass sich dadurch unsere auf die Preview bezogenen Leistungseinschätzungen dadurch etwas verschoben haben, Ultra-Details mit einer Mittelklasse-GPU sind nun nur noch eingeschränkt spielbar. Kaum ein Spielethema wird momentan so heiß diskutiert wie das langersehnte Rollenspiel von Entwickler CD Project Red, ein besonders heißes Thema ist die grafische Fidelität der PC-Version von The Witcher 3. Reiten wir durch die weitläufigen und abwechslungsreichen Landschaften, stoßen wir fortwährend auf deren Bewohner, seien es NPCs, die ihrer Arbeit oder ihrem Vergnügen nachgehen, herumhoppelnde Karnickel, Rotwildherden oder Vögel, die in großer Zahl glaubwürdig den Himmel bevölkeren. The Witcher 3 Ultra-Grafik – Das ist die Lösung! Ein Widerruf ist möglich in der Datenschutzerklärung. Mit LowCost-Grafikkarten oder aber integrierter Grafik braucht man bei The Witcher 3 nicht ankommen – trotz der Reduzierung der Bildqualität auf das Medium-Niveau. Laut Nvidia hängt das mit der deutlich höheren Tessellation-Leistung der Maxwell-Grafikkarten zusammen. Auch einige ältere Karten wie die Radeon HD 7850 oder die GeForce GTX 570 sind mit dabei. Empfohlen sind sogar 8 GByte. The Witcher 3 läuft auf eurem Rechner einfach nicht einwandfrei? Viele neue Spiele bieten einen Dschungel an möglichen Anti-Aliasing-Verfahren an, in The Witcher 3 ist es genau andersherum. Wenn Sie mit Abstürzen oder Treiber-Resets Probleme haben, verringern Sie probehalber die Taktraten von GPU und deren Speicher. 1 Kommentar 1. Arbeitsspeicher: Damit das Spiel nicht Ihr System überlastet, benötigen Sie mindestens 6 GByte RAM. Sind die Gameworks-Effekte deaktiviert, zeigt sich trotz noch nicht angepasstem AMD-Treiber ein sehr ausgewogenes Bild. Zudem zeigt sich die Wasserdarstellung nun dank Tessellation offenbar dynamischer, so reagiert sie nun auf Geralts Hexer-Zeichen und andere Einflüsse. Dieses ist zwar nicht für eine besonders hohe Qualität bekannt, dennoch ist das Ergebnis ordentlich. Die Stocker sowohl der R9 290X als auch die der GTX 970 im Wald sind in der Praxis auch von weniger sensiblen Spielern gut spür- und sichtbar. Doch Sie benötigen keine High-End-GPU, um The Witcher 3 zu spielen, das Spiel skaliert wie schon GTA 5 hervorragend nach unten. Dafür geht es aber schon bei den Grafikkarten des Performance-Segments mit gutklassigen Frameraten ab 35 fps im Mittel los – das Spiel skaliert exzellent mit der zur Verfügung stehenden Grafikkarten-Power. Wir werden im Verlauf des Tages die Benchmarks mit weiteren Messungen ergänzen. Die HairWorks-Integration in The Witcher 3 ist gelungen. Die Zustimmung ist jederzeit widerrufbar. Es gibt allerdings auch ein paar kleine Ärgernisse: Neben den Abstürzen, die offenbar auf zu hohe GPU-Taktraten zurückzuführen sind, gibt es auch einige Berichte über Hänger im Inventar-Screen, Soundaussetzer sowie eine stockende Bildausgabe bei hoher Last. Wir haben nun auch ausführlich die finale Version testen können, der folgende Absatz bezieht sich auf diese Version (noch immer: 1.02). Jeder Beitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. bzw. In den Zwischensequenzen zeigen sich die sehr detaillierten Charaktermodelle sowei deren feine Texturierung, die Hautdarstellung wirkt dank Subsurface-Scattering glaubwürdig, die Gestik der Figuren erlaubt eine sehr gute Einschätzung der Stimmungslage der betreffenden virutellen Person. Dieses besitzt eine temporale Komponente, kostet nur relativ wenig Leistung und erzielt ein durchaus ansprechendes Bild. ich kann nur soviel zu Witcher 3 sagen: ich habe eine AMD fx 8320 CPU und eine AMD 7850 (2GB) Grafikkarte und das Spiel ist leicht am ruckeln ( Hoch bzw. Beim direkten Vergleich mit dem selben Savegame und zur gleichen Tageszeit und Wettersituation fällt außerdem das offensichtlich unterschiedliche Color Grading auf. Selbst wenn nur Geralts Kopfhaar dargestellt werden muss, ist der Einbruch dramatisch. Hairworks lässt sich in drei Stufen regeln: Aus, nur Geralt und komplett an. Die niedrigste Detailstufe macht optisch noch einmal einen Schritt zurück. Und auch bei klassischem SSAO sieht es nicht anders aus. Optisch ist die maximale Detailstufe dem Hohen-Details-Preset sehr ähnlich. Da HBAO+ optisch am schönsten ist und nicht viel Leistung kostet, sollte die Nvidia-Technik unabhängig von der Grafikkarte durchweg genutzt werden. B. vier/sechs Kerne mit HT) bringen dann allerdings nicht immer einen Vorteil. Leitende Entwickler: Konrad Tomaszkiewicz (Creative Director) The Witcher 3 im Grafiktest: Mehr Bonbon am PC. Zwischen der Preview-Version und unserer Review-Fassung entspricht der optische Unterschied mindestens einer zusätzlichen Detailstufe, also etwa von "Sehr hoch" zu "Ultra". Wie gesagt, ich habe einen Großteil der Einstellungen auch so gewählt, dass es für eine Aufnahme machbar ist. Wir haben schon am Wochenende unsere Review-Fassung samt bereits angekündigtem Day-1-Patch erhalten und wir haben ein paar Extra-Stunden investiert, um Ihnen bereits vor dem eigentlichen Launch eine Performance-Analyse samt Grafikkartenbenchmarks zu bieten. 8 GB RAM und eine 4GB Grafikkarte ab GTX 770 / Radeon 290 aufwärts verfügt. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ihn heute erneut - vielleicht finden Sie den Artikel ja heute ebenfalls spannend. 0 Rakisch 14.04.2016, 21:30. Die AMD-Grafikkarten brechen durchweg stark ein. Reviews/Results not necessarily comparable with earlier reviews. Anmerkung: Dieser Artikel hat im Mai 2015 die meisten Seitenaufrufe bei unseren Usern gehabt und war entsprechend extrem populär. Unterstützt PCGH – es dauert nur eine Minute. Aus diesem Grund wenden wir uns jetzt an euch. An dieser Stelle kommt die Review-Fassung ins Spiel, die wir am Wochenende von CD Projekt erhielten. Satte 36 Prozent Frames verliert die AMD-Grafikkarte, rund doppelt so viel wie das Nvidia-Produkt. untertaktet haben, sind wegen der beispiellos guten Optimierung sorgenfreie Bildraten anzutreffen. Hier wird nur Geralt und sein Pferd Plötze mit Hairworks versehen, kommen noch andere Tiere oder Monster dazu, fallen die Frameraten noch niedriger aus. Deren feingliedrige Strukturen kann auf Wunsch von CD Projekts hauseigenen Post-Processing-Anti-Aliasing geglättet werden. Seit dem 19. Eventuell liegt das an der moderneren Architektur oder diese Grafikkarten wurden vom Hersteller bei der Treiberoptimierung bevorzugt. The Witcher 3 bekam mit dem Addon Blood and Wine ein Engine-Upgrade, dadurch konnte unter anderem der Detailgrad erhöht werden. Post-Processing-Kantenglättungen kosten generell wenig Leistung. Hallo, suche eine Grafikkarte für den PC eines Freundes auf dem The Witcher 3 auf Full HD gespielt werden soll. Erlebe diese epische Reise in einer extrem realistischen offenen Welt, in der jede Entscheidung Folgen hat. Von zwei auf vier Kerne (ohne SMT) verdoppelt sich die Leistung nahezu, auch Hyperthreading bringt bei einem Zweikerner deutliche Vorteile (wenn auch nicht so viel wie zwei echte, zusätzliche Kerne). Blockiert ein Browser-Add-on Third-Party-Scripte? Für HairWorks gibt es zwei Einstellungen: Entweder werden die realistischeren Haare nur auf Geralt selbst angewandt oder alternativ auf Geralt, das Pferd und einige Gegner. Für diese Messung verwenden wir eine modifizierte und erweiterte Version unserer Benchmarkszene: Wir starten auf einem Hügel nahe dem verwüsteten Dorf, dann reiten wir im Trab den Weg entlang, der uns zu dem Startpunkt unserer normalen Messung führt. The Witcher 3 benötigt eine schnelle Grafikkarte. The Witcher 3 - "Duskwood" Engine: Red Engine 3 (DX11) von CD Projekt Besonderheiten: Grafisch aufgewertet via PCGH-Config Detaileinstellungen: PCGH Rebalanced + HD Reworked Project 12 Benchmarkszene: Grafiklastiger Ritt durch Toussainter Forst Einstellungen im … Es wurde offenbar an anderer Stelle getweaked. Bis hinab zum High-Preset bei manuell angeschaltetem HBAO+ verliert The Witcher 3 jedoch kaum an Qualität und legt gut an Leistung zu – ohne jedoch GPU-schonend zu werden. Als großes Zugpferd von Nvidia-Grafikkarten (mit Radeons läuft das RPG übrigens auch...) erhält das heute veröffentlichte The Witcher 3 - Wild Hunt für den PC eine Vorzugsbehandlung des Grafikkarten-Herstellers.In einem ausführlichen Beitrag werden euch die Performance-Kosten sämtlicher Grafikeinstellungen detailliert erklärt und in zahlreichen Screen- und Vergleichsshots erläutert. Alle Leser bekommen bei uns täglich kostenlos News, Artikel, Guides, Videos und Podcasts über aktuelle Spiele-Hardware und ihre Lieblingsspiele. Sie ist optisch zwar gelungen, kostet aber enorm viel Leistung, selbst auf Grafikkarten von Nvidia. You may also recall that we have highlighted The Witcher 3 running in 8K before, again courtesy of the RTX 3090, although at this resolution, even Nvidia’s mighty flagship struggles to … Details im Privacy Center und in der Liste unserer Partner. Die Grafikchip-hersteller lassen kaum eine Gelegenheit aus, den anderen schlecht zu machen. Sind keine Gegner mit Fell in Sicht, bleibt die Geschwindigkeit gleich. Auch Nvidia-GPUs brechen stark ein, selbst in unserer dahingehend recht anspruchslosen Benchmark-Szene und mit dem neuesten Game Ready-Treiber für The Witcher 3. Nach unseren Erkenntnissen läuft Patch 1.03 wirklich etwas besser. Witcher 3 läuft eh´ nur mit 30 Fps,- egal mit welcher Graka und die Systemanforderungen sind extrem hoch. Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht, Gesetzentwurf sieht Ende in der EU für 2018 vor, Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs, Optimierter Grafiktreiber für Resident Evil Village, Hervorragende Performance auch mit Raytracing, Neue GPUs sollen der Serie die ETH-Mining-Bremse bringen, Grafiktreiber als Voraussetzung für den „Hash Limiter“, GPU-Wasserblock für eine GeForce RTX 2070 im Eigenbau. Wir haben uns entschieden, bei den Benchmarks auf Nvidias Gameworks-Effekte zu verzichten, da diese wegen ihrer Performance-kritischen Auswirkungen auf AMD-GPUs die Messungen und eine Grafikkarten-Rangliste stark verzerren würden. Und hinter der aktivierten Einstellung verbirgt sich mit FXAA ein Post-Processing-Verfahren. Die GTX 980 ist in dieser Hinsicht unauffällig. Hierdurch soll es zu Performanceverbesserungen bei Zwischensequenzen sowie bei Verwendung von Hairworks kommen. So, hier ein letztes Video zu The Witcher 3. Hairworks (off) and AO (SSAO instead of HBAO+). Nur wenn man Hairworks nutzen will, oder eine Version ohne die Updates spielt. Wo die Wahrheit genau liegt, ist unklar – wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. B. Anzeigen zu personalisieren. Auf der Radeon R9 290X bricht die Leistung noch massiver ein. Tracking: Wir und unsere Partner verarbeiten personenbezogene Daten, indem wir mit auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen (z. Die Performance auf durchweg angewandtes HairWorks lässt sich aufgrund nicht identischer Szenen nicht sinnvoll messen. Bereits die GeForce GTX 980 verliert deutlich an Performance. Ein wirklich sauberes Bild bekommt man jedoch nur durch höhere Auflösungen. Wer die nicht hat, muss unweigerlich die Detailstufen verringern. Der Artikel stammt aus PC Games Hardware 05/2021. Nochmalige, genaueste Messungen belegen dies. In Außenbereichen sorgt die Grafik von The Witcher 3 auch ohne jegliches Optik-Tuning schon für Entzücken. Dank dieser tollen Ausnutzung der CPU läuft The Witcher 3 auch auf schwächeren oder älteren CPUs ausgezeichnet. Neben der GPU wird auch die CPU vorbildhaft ausgelastet, The Witcher 3 skaliert anstandslos mit zumindest 12 Threads, wie wir anhand eines i7-5820K ausprobierten. in hohen Details @1080p ordentlich laufen wird, ausgehend von der Info, dass das Spiel auf einem GTX 980-Rechner (kein SLI!) Bei klassischem SSAO fehlen sichtbar einige Schattierungen beziehungsweise diese sind nur angedeutet. Die Geschwindigkeit bei hohen Details steigt im Vergleich zu maximalen Details auf der Radeon R9 290X um satte 48 Prozent an, auf der GeForce GTX 980 sind es gar 52 Prozent. Das Pferd kostet dagegen nur minimal an Leistung. Wer The Witcher 3 bereits in Aktion erlebt hat, dürfte mit uns übereinstimmen: Die gebotene Optik ist eine Augenweide, die Lichtstimmungen und dynamischen Wetterverhältnisse sind ausgezeichnet, das sich stets in Bewegung befindliche Bild bietet immer reichlich Abwechslung und wirkt aufgrund der hohen Dynamik immer interessant auf das Auge. In The Witcher 3: Wild Hunt, players have the choice of Screen Space Ambient Occlusion (SSAO), and NVIDIA HBAO+. NVIDIA GeForce GTX Titan X. Bei dem Preis Budget ist eine r9 380 am besten. … begleitet seit 2005 jeden Grafikkarten-Launch – egal ob AMD oder Nvidia – mit News, Benchmarks und technischen Analysen. Bei HairWorks gibt es dann einen großen Unterschied zwischen AMD- und Nvidia-Grafikkarten. Cpu ist eine 2500k Die Grafikkarte sollte sehr preiswert sein. The Witcher 3 benötigt eine schnelle Grafikkarte. Das erhöht auch den AF-Effekt - in der rendering.ini ist dazu ein neuer Eintrag namens "SharpenAmount=1.f". Selbst das verhältnismäßig unauffällige HBAO+ läuft auf Radeon-GPUs schlechter, rein auf die Rechenzeit bezogen und wenn nur der Unterschied verglichen wird, kostet der Effekt mit einer AMD-GPU wesentlich mehr. Nur die GeForce GTX 980 und die GeForce GTX Titan X schaffen dies in Full HD noch flüssig. Auffällig: Aktuelle GPUs wie die GTX 960 oder R9 285 schneiden besonders im Vergleich der älteren Generationen (Tahiti beziehungsweise Kepler) sehr gut ab. Bei der GeForce GX 980 fällt die Differenz mit zwei Prozent kaum höher aus. Auf die Hauptfigur angewandtes HairWorks kostet spürbare 17 Prozent Geschwindigkeit. HairWorks ist aufgrund des großen Leistungshungers durchweg abgeschaltet. Wissenswert: Die wichtigsten Tests zur aktuellen Grafikkartengeneration von Nvidia und AMD. Selbst günstige CPUs ermöglichen so dieselbe Leistung wie übertaktete Top-Prozessoren. Schärfe auf Hoch ist wirklich SEHR scharf; damit braucht man dann auch kein Luma Sharpen mehr. 117.5 XX. Die Last wird dabei so gut verteilt, dass wir die CPU weit unter 2,0 GHz untertakten konnten, dann liegt die Last praktisch gleichmäßig verteilt auf allen sehr hoch ausgelasteten Threads. The Witcher 3: Video-Grafikvergleich PC - Preview vs. Review, The Witcher 3: Video-Grafikvergleich PC - Minimale vs. Maximale Details der Review-Version, The Witcher 3 - Der anspruchsvolle PCGH-Benchmark im Video, 1.920 × 1.080, Ingame-AA/AF (Average Fps), 2.560 × 1.440, Ingame-AA/AF (Average Fps), 3.840 × 2.160, Ingame-AA/AF (Average Fps), The Witcher 3: Erste Messungen zur CPU-Kernskalierung. Während bei der maximalen Detailstufe HBAO+ aktiv ist, ist dies bei den hohen Details deaktiviert und stattdessen SSAO aktiviert. In The Witcher 3 kann der Spieler dabei aus vorgegebenen Detailstufen-Presets wählen. Teilweise wirkt der Effekt zwar übertrieben, doch sieht man viele einzelne Haare viel zu selten in modernen Spielen. ACHTUNG: Korrektur! B. eindeutige Kennungen in Cookies) ein Nutzungsprofil erstellen, um z. Ohne jegliche Umgebungsverdeckung leidet die Optik deutlich. Um The Witcher 3: Wild Hunt mit der besten Grafik zu spielen muss eine gute Grafikkarte her. Danke! Vor allem, wenn man näher an Objekte herangeht, fallen die fehlenden Details auf. Mai ist The Witcher 3 spielbar. Wahrer Hass hat zwei Namen: AMD und Nvidia. Core i7-4790K @ 4,5 GHz (45 × 100), 2 × 8 GiB DDR3-2133 (10-11-10-20-1T), Windows 8.1 x64. Als Ausgleich erhöht sich die Geschwindigkeit um weitere 25 (AMD) beziehungsweise 34 Prozent (Nvidia). Ferner wurde die anisotrope Filterung im Ultra-Preset auf 16x hochgestellt, die Postprocessing-Effekte können nun aus oder auf Normal beziehungsweise Hoch eingestellt werden. Trotz einiger exklusiver Effekte, einer größeren Weitsicht sowie der Option für höhere Auflösungen schienen sich die gezeigten Szenen der vielen Redaktionen und Streamern zur Verfügung gestellten Preview-Fassung nach Meinung vieler nicht weit genug von den Konsolen-Fassungen abzusetzen. Und nachdem wir uns in den vergangenen Tagen schon mit einer fast fertigen Version beschäftigt hatten und erste Eindrücke zu Grafik und Performance sammeln konnten, jagen wir nun Hexer Geralt mit diversen Grafikkarten durch unsere sorgfältig evaluierten Testszenarien. Nachdem wir ein neues Spiel begonnen hatten, um eventuellen Problemen mit älteren Savegames aus dem Weg zu gehen, fielen uns praktisch sofort ein deutlich verbessertes Level-of-Detail mit wesentlich weniger störend ins Auge fallendem Pop-Up sowie eine gefälligere Optik auf, vor allen dank nun besserer Verschattung und Ausleuchtung der Vegetation. Darkmalvet, UserMod Light 14.04.2016, 21:35. Auf unserer Sechskern-CPU Core i7-5820K, die wir für diesen Test auf 1,2 GHz (!) Die meisten dieser Probleme sind CD Projekt bekannt, bereits in der Pressemitteilung unserer Review-Version werden einige dieser Schwachstellen gelistet mit dem Hinweis darauf, dass CD Projekt daran arbeite. Mit hohen oder mittleren Einstellungen können Sie ohne größere Probleme auch mit Mittelklasse-GPUs flüssig spielen und selbst mit diesen Settings sieht The Witcher 3 noch atemberaubend aus. Die verwendete Red Engine 3 nutzt die zur Verfügung stehenden Ressourcen aus wie kaum ein zweiter Grafikmotor, selbst High-End-Grafikkarten schwitzen bei Ultra-Details unter selten so gesehener Last. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase. Für Produktverkäufe erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlosen Inhalte der Webseite teilweise finanzieren. Unsere anhand der Vergleichsbilder aufgestellte Vermutung, dass das MSAA von 8 auf 4 gesenkt wurde, ist in der der Rendering.ini nicht belegbar. Zudem fehlt die Kantenglättung, sodass das Bild deutlich stärker flimmert. Ultra) wobei ich die Grafik gar nicht so berauschend finde und meine Meinung ist das es bessere Spiele von der Grafik her gibt die nicht am Ruckeln sind entweder ist das Game schlecht programmiert oder meine Grafikkarte ist so schlecht !!!! Unterstützt PC Games Hardware - es dauert nur eine Minute. DirectX 11 und 40 GByte freier Speicherplatz sind ebenfalls notwendig. Passend zum baldigen Release von The Witcher 3 - Wild Hunt gibt Nvidia auf der eigenen Website Grafikkarten-Empfehlungen für verschiedene Einstellungen im Spiel an. Viele Unternehmen kürzen oder streichen für 2020 ihre Werbebudgets. Ein leichter Unschärfe-Effekt liegt nun bei einigen Wettersituationen über dem Horizont, die Schatten sind knackiger. Vor allem die tolle Ausleuchtung der Vegetation sticht aber ins Auge. Hairworks läuft nun besser, wir wissen aber noch nicht genau, warum. Besuche ComputerBase wie gewohnt mit Werbung und Tracking. AW: The Witcher 3: Grundlagen-Tipps für mehr Fps ohne High-End-Grafikkarte Ich betreibe eine hd 7990 zusammen mit einem i7 4790k @stock 16 gb ddr3 ram 2000mhz,leider habe ich trotz konstanten 60 fps bei Ultra settings teilweise Probleme mit mikroruckeln.hat jemand zufällig ähnliche Probleme.treiber ist aktuell 15.7 kantenglättung ist in game aus sowie das von amd vorgeschlagene … Bislang haben wir diese Seite vorwiegend über Werbung finanziert, doch seit COVID-19 wird das zunehmend schwieriger. Erhalte eine Push-Benachrichtigung (oder einen Newsletter) bei Erscheinen neuer Tests und Berichte: ComputerBase berichtet unabhängig und verkauft deshalb keine Inhalte, sondern Werbebanner. Unusually, SSAO has been modified to compute AO at 1/2 resolution, 1/4 resolution, and 1/8 resolution before combining the three together and upsampling the result to full resolution. By Aernout van de Velde. Noch mehr Kerne (z. In der Praxis sind die Auswirkungen der schicken Umgebungsverdeckung unauffällig und wir empfehlen auch Radeon-Besitzern das Zuschalten der deutlich feineren und weniger von Artefakten kompromittierten Eigenverschattung. Unter einer GeForce GTX 970 oder einer Radeon R9 290 ist dies kaum möglich. Selbst wenn man wie in unserem Fall nur 1.280 x 768 ohne AA/AF und ohne jegliches Post-Processing einstellt und eine Geforce GTX Titan mit 1,3 GHz betreibt, ist The Witcher 3 ab vier CPU-Kernen GPU-limitiert. Mai ist The Witcher 3 spielbar. Mit einer Geforce GTX 960 könnt ihr das Spiel demnach bereits in Full HD (1080p) und mit hohen Details genießen.Wollt ihr die Uber-Settings (maximale Einstellungen) aktivieren, so muss eine schnellere GTX 970 her. HBAO+ weiß optisch im Rollenspiel klar am besten zu gefallen. Obwohl der Speicher der GTX 970 in The Witcher 3 in 1440p nicht bis zur kritischen 3,5 GiByte Marke gefüllt wird, werden offenbar Teile der Vegetation in deren langsam angebundenen Teil der Speicher ausgelagert, was dann wiederum Mikroruckeln auslöst. The Witcher® 3: Wild Hunt ist der Anfang einer neuen Ära des RPG-Genres mit extrem realistischer Grafik, mehr als 100 Stunden spannendem Gameplay und mehr als 36 möglichen Enden. The Witcher 3: 50 Mods für 2021. Mai können sich auch PC-Spieler in das neue Abenteuer um Hexer Geralt von Rivia stürzen. Sei es durch eine höhere native Auflösung oder mittels Downsampling. Mindestens genauso beeindruckend wie die Bildraten ist das sehr früh einsetzende, hartnäckige Grafiklimit. PCGH Plus: Wir stellen Ampere und Big Navi mit Wasserkühlern kalt und erforschen dabei die Auswirkung auf Effizienz und Übertaktung. Wer The Witcher 3 in seiner vollen (und sehr guten) Grafikpracht erleben möchte, benötigt eine sehr schnelle Grafikkarte. auf Ultra fast konstant 60fps liefern soll. FXAA schaltet dieses zwar nicht ganz aus, verringert es aber auf ein ertragbares Maß – FXAA ist mit einer temporalen Komponente versehen, sodass auch die Vegetation bearbeitet wird. Dieser Dialog konnte nicht vollständig geladen werden, eine Zustimmung gilt daher nur vorläufig. Hairworks hingegen ist eine ganz andere Sache, diesen Effekt sollten Nutzer von AMD-Grafikkarten meiden. AMD wiederum argumentiert, dass die Catalyst-Treiber nicht ordentlich auf GameWorks-Elemente optimiert werden können. Der verwendete Prozessor spielt jedoch so gut wie keine Rolle, selbst ein Intel Core i3 reicht für The Witcher 3 in Verbindung mit einer schnellen Grafikkarte aus. Verarbeitungszwecke: Genaue Standortdaten und Abfrage von Geräteeigenschaften zur Identifikation, Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen, Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen. Der Leistungsverlust gegenüber der Preview-Version beträgt rund 10 - 20 %, je nach Grafikkarte.