Die Farben auf dem Display scheinen etwas brillanter. Sie können aber natürlich selbst Änderungen vornehmen, eventuell haben Sie mehr Erfolg als wir. Das führt zu Fehldarstellungen, wenn Sie diese mit den weiter oben erwähnten Variablen erhöht haben, weswegen wir darauf verzichtet haben. Wohl aber im darauffolgenden Code-Block. Erstere Variabel steht bei Ultra-Details bereits auf "16", wenn Sie ein besseres AF wünschen, sollten Sie die Filterung über Ihren Grafiktreiber forcieren, The Witcher nutzt nicht zwangsweise 16:1 AF für alle Oberflächen, selbst wenn der Wert hier auf "16" steht. Sharpening - OFF / LOW. In einem Vergleichsvideo werden die neuen Möglichkeiten gegenübergestellt.. Die Engine benötigt einige Zeit, um Bauern, Stadtbewohner, Hunde, Vögel zu erstellen, doch nach einigen Sekunden wird das NPC-Aufkommen im Spiel sichtbar dichter - Sie könnten an dieser Stelle auslohten, wie viele Nichtspieler-Charaktere die Engine verkraften kann und eventuell beinahe Menschenmassen wie in Assassin's Creed herbeieditieren, wir müssen allerdings darauf hinweisen, dass dies sehr Overhead-kritisch sein dürfte und das Spiel eventuell instabil werden könnte. Die zweite Variabel ist der Tessellationsfaktor, durch den die Wellen mit einigen zusätzlichen Details versehen werden. Somit ist die Option eher für Nutzer mit High-End-Rechnern interessant. Zuerst schauen wir uns einmal die Performance mit Ultra-Details in 1080p, 1440p und 2160p genauer an. Beim Ausprobieren mit niedrigeren Werten konnten wir allerdings nur minimale Änderungen feststellen, weshalb wir die Geländequalität belassen, wie sie ist. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wir zeigen anhand einer GTX 980 Ti exemplarisch, wie sich die Grafikeinstellungen für The Witcher 3 editieren lassen und welche Auswirkungen dies auf Optik und Performance hat. The Witcher 3 lässt sich mit etwa 40 bis 45 Fps recht flüssig spielen, sowohl in Full HD als auch WQHD hätten wir also noch Raum für grafische Verbesserungen. Die Mip-Map-Stufe ist Geschmacksache: Die Stufe ist ab hohen Texturdetails bereits negativ, ein niedrigerer Wert sorgt für etwas schärfere Texturen, aber im Gegenzug auch für verstärktes Flimmern derselben - nervig bei Vegetation, detaillierten Bodentexturen und insbesondere Rüstungen mit Kettenapplikationen. Ihr könnt uns als PCGH-Supporter dabei unterstützen, dass wir unsere bekannten Inhalte auch weiterhin in gewohnter Form kostenlos anbieten können. Unterstützt PCGH – es dauert nur eine Minute. Dies erlaubt es uns aber auch, die Grafikeinstellungen noch feiner zu justieren, zudem bleiben die ursprünglichen Presets erhalten. Mein MMO | Um einmal zu demonstrieren, wie simpel und zugleich umfangreich sich das Optionsmenü in The Witcher 3 anpassen lässt, erstellen wir nun einfach einmal ein weiteres Preset. The Witcher 3 Builds: So skillt ihr Geralt 2020 am besten. Erstellen Sie am Besten ein gesondertes Verzeichnis, beispielsweise "\Backup\" und kopieren Sie die rendering.xml dort hinein. Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Neue Reshade-Mod will die Grafik weiter verbessern - gelingt das? PCGH geht aber noch einen Schritt weiter und überarbeitet ein weiteres Mal die Konfigurationsdateien. Wir zeigen euch ein paar Grafikeinstellungen für schwächere Rechner, damit The Witcher 3: Wild Hunt flüssig läuft, ohne dass ihr gleich alles auf "niedrig" oder "mittel" stellen müsst. Über uns | Nun wird es Zeit, die eigentlichen Grafikeinstellungen anzugehen und dort ebenfalls neue Auswahlmöglichkeiten zu erstellen. Wir kopieren also den Code-Block des Ultra-Presets insgesamt zwei Mal. Anschließend sehen Sie sämtliche grafikrelevante Befehle und können diese verändern. 1. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden. Impressum | Das Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt hat schon von Haus aus eine beeindruckende Grafik … Dieses Mal ergänzen wir zwei weitere, auch wenn dann die Formatierung etwas durcheinander kommt. Der nun folgende Punkt ist in der deutschen Fassung etwas unglücklich mit "Objektdetails" übersetzt, dabei handelt es sich ausschließlich um die Sichtweite der Vegetation. Wir lassen den Wert wo er ist. Ultra vs PCGH- und Screenshot-Settings (2), , , , Var id="Virtual_TerrainOptionVar" displayName="terrain" displayType="OPTIONS" tags="refreshEngine">, , Ultra vs PCGH- und Screenshot-Setting (3), , , Ultra vs PCGH- und Screenshot-Settings (4), . In many ways, The Witcher 3 dedicates its Switch polygons where they count. Zusammengenommen lassen unsere Änderungen The Witcher 3 deutlich detailreicher wirken, die Performance ist mit unserem PCGH-Preset zudem noch vertretbar. Beim letzten Mal haben wir die Presets ausgehend vom mittleren um zwei Plätze nach unten verschoben und so zwei Plätze obenherum frei gemacht. Mediadaten | The Witcher 3: Erstes Video mit Switch-Grafik & Release-Termin zur Complete Edition CD Projekt Red zeigt im Rahmen der gamescom 2019 erste Spielszenen aus The Witcher 3 für Nintendo Switch. User Info: SONGUNDAM. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. Nun könnten wir natürlich einfach Nvidias Gameworks-Effekte zuschalten und die feiner aufgelöste Umgebungsverdeckung HBAO+ nutzen sowie die Haar- und Felldarstellung mittels Hairworks aufhübschen, dann landen wir bei Full HD bei 54,6 Fps, in WQHD bei 42,2 Fps und in Ultra HD erhalten wir nur noch 26,0 Bilder pro Sekunde. Für Produktverkäufe erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlosen Inhalte der Webseite teilweise finanzieren. Die nächsten Codeblöcke sind recht interessant, denn hier lässt sich erahnen, wie die Streaming-Engine intern arbeitet und abhängig vom Texture-Budget dynamisch Details ausblendet, sollte die im Optionsmenü zugeteilte Menge an Speicher nicht ausreichen. [Foliage] Der nun folgende Code bestimmt die Geländequalität. [Rendering/SpeedTree] Die Auswirkungen sind deutlich zu sehen, allerdings auch leistungstechnisch recht deutlich festzustellen. Nutze GameStar.de ganz ohne Werbebanner, personalisiertes Tracking und Werbespots schon ab 4,99€ pro Monat. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen. Öffnen lässt sich die Datei entweder mit dem Editor von Windows oder Programmen wie Notepad++. Aber eventuell haben Sie sich ja schon eine neue Geforce GTX 1080 organisiert. In der XML-Datei sieht der Teil, in dem die Presets definiert werden, nun folgendermaßen aus: Im Spiel selbst stehen uns nun in der zwar nicht sonderlich hübschen, aber durchaus funktionalen Preset-Auswahl zwei neue Optionen zur Verfügung. In seinem Artikel »The Witcher 3: Wild Hunt Graphics, Performance & Tweaking Guide« beschreibt Nvidia-Mitarbeiter Andrew Burnes ausführlich wie sich die Grafik von The Witcher 3 über das Anpassen einer Konfiguration-Datei noch weiter verbessern lässt. Karriere | Tatsächlich sind die optischen Auswirkungen gering, gleiches trifft aber auch auf die Performance zu, weshalb wir die Werte der Variabel recht großzügig erhöht haben. Da wir dieses Settings nur für Screenshots zu nutzen gedenken, ist ein etwaiger Performance-Verlust verschmerzbar. Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 mit Mods - Grafik verbessern ohne Performance-Verlust, geht das? Letzteres könnten Sie beispielsweise dazu nutzen, um sich neben einem gut auf Ihre Hardware zugeschnittenen Profil zum Spielen ein weiteres für Screenshots zu erstellen, das die Grafikqualität drastisch erhöht, aber keine flüssigen Bildraten mehr liefert. Auch hier können Sie über die Konfigurations-Datei auf die einzelnen Werte anpassen. Der Artikel stammt aus PC Games Hardware 06/2020. Wer möchte, kann so auch auf Konfigurationen von anderen Spielern zugreifen und sie ausprobieren. 3. Bevor wir nun loslegen und die Variabeln der Grafikeinstellungen editieren, sollten wir die besagte rendering.xml zuerst sichern, damit wir im Notfall die ursprünglichen Einstellungen wiederherstellen können. The Witcher 3: Wild Hunt - rendering.xml (bitte entpacken), The Witcher 3 - Optionsmenü mit neuen Hairworks-Settings. Das Bild wirkt insgesamt schärfer, Kanten sind klarer und Details besser erkennbar. Die schicke Haardarstellung werden wir für unseren Screenshot-Modus noch ein wenig verfeinern. Zudem findet sich hier die maximale Auflösung der Pixeltapeten - wichtig, wenn Sie Texturmods zu nutzen gedenken und diese größer ausfallen als die maximal 2.048 × 2.048 großen Standard-Texturen. Darüber hinaus können die Texturen mit den Befehlen "TextureDownscale", "DetailTextureDownscale" sowie "AtlasTextureDownscale" heruntergerechnet werden, um Speicher zu sparen. Wir nutzen dazu unsere neue Benchmarkszene für Blood and Wine. Cookies & Tracking, MEDIENGRUPPE Natürlich ist die Grafik auf der Switch nicht so gut wie auf dem PC. Über Einträge in der ini-Datei wird etwa die Darstellungsdistanz von Bäumen und Sträuchern gesteuert. Über diesen Weg können sowohl Spieler mit Nvidia- als auch AMD-Grafikkarten entweder die Optik des Spiels aufpolieren oder die Performance an den eigenen Rechner anpassen. The Witcher 3 bezieht diese Daten aber aus einer XML-Datei, in der die einzelnen Werte für die Schieberegler im Optionsmenü hinterlegt sind. In den folgenden Blöcken werden nun die Einstellungen für die vier Presets von niedrig bis ultra definiert. Wie die Screenshots zeigen, sorgt der Patch für eine deutliche Grafik-Verbesserung. Spannend wird es für uns ab der Zeile Group id="Rendering" displayName="video.general" tags="refreshEngine;graphics;buffered". Im Netz wird heiß über einen vermeintlichen Grafik-Downgrade von The Witcher 3: Wild Hunt debattiert. Unterstützt PC Games Hardware - es dauert nur eine Minute. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Außerdem wird displayName="pcgh" nirgendwo definiert, daher wird die Platzhalterbezeichnung "##PRESET_VALUE_PCGH" eingeblendet. The Witcher 3 macht es Nutzern erfreulich einfach, wenn es darum geht, aus der Engine zusätzliche, über das Ultra-Preset hinausgehende Details herauszukitzeln. Wer nicht empfindlich ist, könnte tatsächlich auch mit voll aufgedrehten Details in unserem Screenshot-Modus samt verfeinerten Hairworks-Details und HBAO+ spielen, in 1440p sind mit der GTX 980 Ti aber kaum mehr als 30 Bilder pro Sekunde zu realisieren. Wie Sie aber wahrscheinlich schon wissen, nutzt The Witcher 3 nur verhältnismäßig wenig Grafikspeicher. Ähnliches gilt für die Vegetation, deren Dichte und Verschattung für höhere Bildraten manuell zurückgefahren wurde, die Sichtweite der Gräser und Bäume jedoch für ein ausgeglicheneres Bild erweitert wurde. The Witcher 3 für die Nintendo Switch: Volle Spielerfahrung mit abgespeckter Grafik - … Alte GPUs mit maximaler Übertaktung gegen aktuelle Grafikkarten. Die Tags dienen offenbar nur zur Orientierung. Um die Grafik über die vom Spielmenü festgelegten Grenzen aufzubohren, müssen Sie die »user.ini«-Datei verändern. wurdest gebannt. Liegt die Original-Datei aber in einem anderen Verzeichnis oder wurde die Dateiendung umbenannt, können wir loslegen. Wir speichern dann die rendering.xml, außerdem sichern wir sie in einem gesonderten Verzeichnis, damit die Datei beim nächsten Update seitens CD Projekt RED nicht überschrieben wird. Den ersten Eintrag ignorieren wir einmal, hier wird lediglich der Gamma-Regler konfiguriert. The Witcher 3 Patch: Das Grafik-Update Fangen wir mit dem Offensichtlichen an: den Grafik-Einstellungen. Bloom - ON. The Witcher 3 bekam mit dem Addon Blood and Wine ein Engine-Upgrade, dadurch konnte unter anderem der Detailgrad erhöht werden. MaxVisibilityDepth=[Ultra value: 24]. Um zu verhindern, dass The Witcher 3 beim Start die von Ihnen veränderten Parameter überschreibt, sollten Sie außerdem die User-Datei über einen Klick auf »Eigenschaften« als »schreibgeschützt« markieren. Quelle: PC Games Hardware Unser Codeblock für Hairworks sieht nun folgendermaßen aus: The Witcher 3 - Optionsmenü mit neuen Hairworks-Settings Einen Bildvergleich als Beispiel haben wir für Sie hinterlegt. Besuche GameStar wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Die Schatten von Vegetation regelt im Grafikmenü ebenfalls die »Objektsichtweite«. The Witcher 3 mit Mods - Grafik verbessern ohne Fps-Verlust, geht das? The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition. Zudem können Sie über »FoliageDistanceScale« den Detailgrad der Vegetation erhöhen. Damit das Spiel erkennt, dass es sich um eine weitere auswählbare Option handelt, müssen wir die id um eins erhöhen und eine Bezeichnung bei "displayName" einfügen. Tragen Sie hier etwa einen Wert von über 9000(!) Viele Spieler stellen die entsprechenden Einträge in Threads von Plattformen wie Neogaf und Reddit zur Verfügung. Eins vorweg: Bei den meisten Optionen halten sich die optischen Verbesserungen in Grenzen und einige Tweaks eignen sich nur für High-End-Rechner, die genug Leistung haben, um Geralt auch ruckelfrei über die Ultra-Grenze zu bringen. Diese Option wirkt sich deutlich auf die Optik aus und begrünt selbst weit entfernte Flächen. Es ist für alle, die das Spiel bereits besitzen, kostenlos. Die Group id bestimmt, in welchem Untermenü die Regler auftauchen, "displayName" die Bezeichnung im Optionsmenü. Beim letzten Mal haben wir die Presets ausgehend vom mittleren um zwei Plätze nach unten verschoben und so zwei Plätze obenherum frei gemacht, Bildergalerie (Ansicht vergrößern für Quellenangaben), Witcher 3 - pixeliger Look (Schärfentiefe), Supreme to Extreme Graphics Options at The Witcher 3 Nexus - Mods and community. 4. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren. Das sah CD Projekt RED offenbar ähnlich und hat seit Patch 1.21 die Stufe in Ultra von x64 auf x48 gesenkt. Wir haben also ein fünftes Preset hinzugefügt. Die Optik von PC-Spielen zu verbessern, ist kein großes Problem - für viele Titel gibt es entsprechende Mods und falls diese (noch) nicht vorhanden sind, helfen Tools wie Reshade und Co. weiter. Wenn Sie die Datei nun speichern das Spiel starten, finden Sie im Grafikmenü unter Nvidia Hairworks-Voreinstellungen eine dritte Detailstufe. Budgets, auf die wir leider angewiesen sind, wenn wir PC Games Hardware auch in Zukunft in gewohnter Form kostenlos anbieten wollen. Gelangen wir also beispielsweise an eine schöne Szene, wechseln wir geschwind in unseren Screenshot-Modus und schießen ein hübsches Bild. Das kann zu Fehldarstellungen führen oder aber, um diese zu vermeiden, werden von der Engine schon im Vorfeld die Grasbüschel entfernt. Bevor Sie das tun, kopieren Sie die ursprüngliche Datei am besten als Rückversicherung an einen anderen Ort. Sollten die Tweaks zu Abstürzen oder Fehlern führen, können Sie die veränderte Datei dann einfach wieder gegen die Standard-Version austauschen. Digital Foundry hat die neuste Version von The Witcher 3 für die Nintendo Switch analysiert. Deine Zustimmung kannst du jederzeit über die Datenschutzerklärung widerrufen. Diese hat zwei Variablen, die wir beeinflussen können, nämlich die dynamische Wellensimulation, die Boote und andere schwimmende Elemente auf Wellen tanzen lassen, sollten diese vorhanden sein - diese ist ab hohen Details standardmäßig aktiv. Witcher 3 bekommt in der zweiten Hälfte 2021 ein Next-Gen-Upgrade von Saber Interactive. Dazu kopieren wir den letzten Block, fügen ihn unter der letzten Zeile ein, erhöhen die id um 1 und geben bei displayName="pcgh" ein. Enjoy.... Motion Blur - OFF. The Witcher 3: Bessere Grafik mit händisch angepassten PCGH-Einstellungen. FoliageShadowDistanceScale=[Ultra Value: 54] - Je höher der Wert, umso mehr Pflanzen werfen einen eigenen Schatten. Blur - OFF. Wir belassen daher die Dichte auf dem Ultra-Standard. The Witcher 3 ist ein Spiel, dass es für die Switch eigentlich nicht geben sollte, jedenfalls wenn man auf die Kritiker und Besserwisser aus dem heimischen Hobbykeller hört. Die tatsächliche Sichtweite von Objekte und Gebäuden ist offenbar durch die Umbra-3-Middleware fest codiert und lässt sich nicht ohne Weiteres beeinflussen. And when pre-baked lighting effects emerge, cinematic scenes can … Für die Hybrid-Konsole Switch, die nicht für ihre Grafik-Power bekannt ist, ist das durchaus eine Leistung. Die anderen hier definierten Budgets sind für das HUD und offenbar eine Art Zwischenspeicher für noch zu ladende Texturen ("TextureInFlightBudget"), die außerdem mit "TextureTimeBudget" ein zeitliches Budget bekommen. Es sind … Haben wir den die Variabel für die Dichte über "2400" gesetzt und gleichzeitig die Sichtweite unter "FoliageVisibility" deutlich erhöht, erhalten wir Grafikfehler: Je nach Perspektive wird das Gras ausgeblendet. 2. Neben einer händischen Erhöhung des Detailgrads, der für die GTX 980 Ti noch gut zu stemmen ist, erstellen wir außerdem einen "Screenshot-Modus", der möglichst viel Eye-Candy aus der Engine herauskitzelt. Der nächste Eintrag betrifft die Schattenauflösung und deren Sichtweite. Der Regler ist an dieser Stelle natürlich nicht von den Programmierern vorgesehen, daher überschneidet er sich mit den Beschriftungen. Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten. Viele Unternehmen kürzen oder streichen für 2020 ihre Werbebudgets.