Aussicht nach Süd-Ost ins Isartal mit Lenggries. Es ist eigentlich ein Speichersee, der zugleich die Wasserhöhe bei Hochwasser reguliert. Im Detail: A8 München – Salzburg -> Ausfahrt Holzkirchen -> In Bad Tölz Richtung Bad Heilbronn auf Hauptstrasse bleiben -> Nach Isarbrücke rechts immer Richtung “Wackersberg” -> In Steilbach links Richtung Lehen und bis nach Lehen -> In Lehen unterhalb der Walherralm parken. In this guide, we’ve reviewed our full collection of mountain hikes around Bad Tölz to bring you the top 13 routes in the region. Auch klettern kann man dort, oder aber einfach nur die Aussicht nach Bad Tölz hinab oder zum Zwiesel, unserem nächsten Ziel, genießen. Das Ausflugsziel Zwiesel Gipfel wird von 425 Wanderern empfohlen. Über Holzkirchen weiter nach Bad Tölz und von dort weiter Richtung Bad Heilbrunn. Der Blomberg liegt in den Bayerischen Voralpen auf Wackersberger Flur. Hier gehen wir den Schildern Richtung “Gassenhofer Alm zur Waldherr Alm” nach links und folgen diesem Weg. Heigelkopf 1205m Blomberghaus 1203m Schnaiter Alm / Speckeralm / Zwieselalm 1245m Zwieselberg / Zwiesel 1348m . Nr. Nice view to the Bavarian pre Alps. Es gibt zahlreiche Wandertouren in und um Bad Tölz. Im Detail: Vom Gipfel gehen wir Richtung Süden, also die steilere Seite des Bergs bergab. Von da geht es über die Wiese hoch zum Zwieselgipfel. Liebe Grüße Blomberg Rundweg . Wir überqueren einen Zaun und haben wenig später bereits die unbewirtschaftete Schnoaderalm und unser Ziel, den Zwiesel, im Blick. Weiß Jemand woher der Name Zwiesel kommt, kann es sein, dass es dort früher viele Zwiesel gab? Winterwandern ist herrlich. Zwieselberg / Zwiesel 1348m . Unsere Gruppe besteht aus 60 Mitgliedern im Alter von 60-90 Jahren, von denen durchschnittlich 30 jeden Montag die Wanderschuhe schnüren. Zahlreiche Wander- und Radwege führen von Wackersberg über Lenggries und den Sylvenstein bis nach Tirol. :)#RespectNatureTagundNacht! Die Aussicht auf das Isartal im Rücken wird dabei immer schöner. Mit dem Bad Tölz Routenplaner von meinestadt.de kann die beste Verbindung (Bus, Bahn, Auto, Fahrrad, zu Fuß) gefunden werden. Der Aufstieg zum Zwiesel erfolgt auf einfacher, meist gespurter Route. Der Aufstieg war sehr Matschig und rutschig. Jetzt geht es am Berggasthof Blomberghaus vorbei in Richtung Zwiesel. Dieser führt jetzt direkt neben dem rauschenden Steinbach schön leicht bergan. Genießen Sie die Ruhe und die beeindruckenden Bilder, die Ihnen die HD Live Webcam Wackersberg - Blomberg rund um die Uhr von den umliegenden Städten und Dörfern in den Tälern sendet und die klare Sicht auf die Berge. Want to explore more of the mountains in Bad Tölz-Wolfratshausen? Der Weg verläuft aussichtsreich und sehr einfach zunächst gerade bis zur unbewirtschafteten Gassenhofer Alm mit schönen Holzbänken, etwas nach dieser durchweg angenehm bergab. 9,6 km 2:30 h 646 hm 646 hm Der Zwiesel oberhalb von Bad Tölz stellt einen perfekten Skitourenberg für Einsteiger dar, um sich mit Technik, Material und Tiefschnee vertraut ... von Kilian Müller, Outdooractive Redaktion Alle Touren auf der Karte anzeigen. Ich bin die Tour im März gegangen. Webcam Blomberghaus - Blomberg - Bad Tölz: Alle Informationen zur Live Webcams Blomberg - Bad Tölz. Von der Talstation breiter, geräumter Versorgungsweg zum Blomberghaus. Unsere Wanderung gegen den Uhrzeigersinn steigt bald an mit Zielrichtung Blomberg (1.248m) und dem Blomberghaus. Zwiesel Bavaria: Webcams - Webcam - Germany - Live pictures - Livecam - Cams - Weather camera Die Seilbahn startet erst gegen 09:00 Uhr am Blomberg, so dass man bis 09:00 Uhr nur vereinzelt auf Wanderer trifft. In 1947 wurde das Blomberghaus von der Stadt Bad Tölz jedoch wieder neu aufgebaut und für Gäste eröffnet. Zudem ist für die Kinder einiges geboten, und das ist auch gut so, denn der Forstweg nach oben ist zwar leicht aber meis… Ich habe eine Geschichte der dortigen “Zwieselalm” veröffentlicht. Den Parkplatz haben wir von Bad Tölz aus erreicht, dass sich nordöstlich von uns befindet. Der Zwieselberg (1348m) – auch Zwiesel genannt – ist neben dem Blomberg (von welchem aus man auch einfach zum Zwiesel kommt) der wohl bekannteste Hausberg von Bad Tölz und dementsprechend frequentiert. Nachricht senden. Dort bleiben wir auf der B472 in Richtung Peißenberg bis wir über die Isar kommen. Der Schnee knirscht unter unseren Sohlen und wir tauchen ein in ein Winterwonderland. 8. Der Anstieg lässt sich vom Nordosten wie vom Südosten her arrangieren. Branches off to the left in the flat area just before the main downhill of the Zwiesel trail begins. 3 h (Rundtour) Zur Tour Heiglkopf Rundweg. Der Blomberg mit Ski- und Rodelbetrieb und einer Bergstation gilt als der Hausberg von Bad Tölz. Anfahrt. In this guide, we’ve reviewed our full collection of mountain hikes around Bad Tölz to bring you the top 13 routes in the region. 14, Herderhaus, 83646 Bad Tölz. Kreuz bei der Wackersberger Alm mit Sicht nach Bad Tölz. Ludwigstr. 2 - Zwiesel-Rundweg. Wenn man früh startet, hat man den Zwiesel fast für sich allein. Wanderung Bad Tölz – Im Tölzer Land am Sylvensteinspeicher wandern. Easier trail alternative to Zwiesel. Wir folgen dem Rücken, passieren die Almen und folgen dem Weg – unter Aussicht auch auf den Blomberg mit Blomberghaus rechts –  bis zum Gipfelkreuz. Wir würden diese Tour im Mai empfehlen, wenn sie blühen. 7.2 km/h. Zwieselberg (Zwiesel), Dorf auf der Gemarkung Bärnzell der Stadt Zwiesel, Landkreis Regen, Bayern; Berge: Zwieselberg (Antarktis), mit 2970 m Höhe der höchste Berg des Wohlthat-Massivs in der Antarktis; Zwieselberg oder Zwiesel (Kocheler Berge) (1348 m), Berg bei Bad Tölz Some of the bike has to be pushed from the Schnaitalm up to the summit cross. Bad Tölz - Erschöpft, aber unversehrt wurde am Samstagnachmittag ein verirrter Wanderer (59) von der Tölzer Bergwacht im steilen Gelände am Zwiesel gerettet. Seit diesem Jahr kostet der Blomberg-Parkplatz pauschal 5 €. Zwiesel, Glasstadt im Bayerischen Wald lockt mit mildem Klima (Wetter) Frühling, Sommer, Herbst und Schneesicherheit im Winter. … Senden Sie uns eine Nachricht. 59 Touren. Einige Schweissperlen später wird das Gelände flacher und der Wald lichter. Oben wird man – für die geringe Höhe … Mit unter 600 Höhenmetern auf knapp 16 Kilometern hält sich die Anstrengung in Grenzen. Touren - BERGFEX - Bad Tölz - Winterwandern Bad Tölz. Nach der Isarbrücke bei der Ampel rechts Richtung Wackersberg, gleich danach wieder rechts und bis nach Steinbach fahren. With 57 photos & 2 insider tips, here’s everything you need to know! Erfahr alles zu diesem Ausflugsziel mit 491 Bildern und 21 Insider-Tipps. Erlebe den Blomberg in vollen Zügen und entdecke unsere verschiedenen Wandertouren. Nach ca. Bayern von seiner schönsten Seite. Unten angekommen folgen wir dem breiten Forstweg geradeaus, dieser läuft angenehm flach in den Wald. Hütten in der Nähe. Der Schnee knirscht unter unseren Sohlen und wir tauchen ein in ein Winterwonderland. 1:30h, Kondition: geringe Anforderungen; bei mäßiger Fitness gut zu bewältigen, Technik: einfache Pfade und Forststraßen ohne besondere Anforderungen, Adresse fürs Navi: Lehen 12, 83646 Wackersberg. Isarwinkel: Bad Tölz – Lenggries – Kochel. Haben Sie Fragen oder wünschen Sie Informationen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gerne zeitnah weiter. 3 - Über den Blomberg zum Heiglkopf. Ihre Nachricht hat uns erreicht. On weekends when the weather is nice, there is not much solitude up here, but the summit hill offers space for many visitors. Zwiesel Der Zwiesel, auch Zwieselberg genannt, ist ein 1348 m hoher Berg in den Bayerischen Voralpen bei Bad Tölz.Der Berg ist als einfache Bergwanderung mit 620 m Aufstieg vom Parkplatz Waldherralm in Wackersberg zu erreichen. Ihre Ferienwohnung Wackersberg liegt auf halber Höhe zwischen Lenggries und Bad Tölz im Isarwinkel. Fotos: Heigelkopf. Auf 1203 m befindet sich das bewirtschaftete Blomberghaus. Hallo Gustav, da können wir leider nicht helfen! Bad Tölz. In 1947 wurde das Blomberghaus von der Stadt Bad Tölz jedoch wieder neu aufgebaut und für Gäste eröffnet. Am Zwiesel stach ein Insekt eine Wanderin in die Lippe und im Tiefental versorgten die Retter eine Knieverletzung. Kurz danach halten wir uns rechts den Schildern Richtung “Über Schnoader Alm zum Zwiesel” und folgen weiter dem flachen Forstweg, auch später an einem Abzweig, bei welchem es rechts Richtung Blomberg geht, wir uns aber weiter auf dem Forstweg links halten. Von dort kommt man mit dem Zug zum Startpunkt und von Bichl mit dem Bus vergleichsweise leicht nach Bad Tölz zurück.